Geführte Mountainbike-Touren rund um Graz - 3.000 Höhenmeter mit permanentem Blick auf Graz (Grazer Hausberge)

geführte Mountainbike-Touren, MTB, Bikle-Transalp
Geführte Bike-Touren rund um Graz, MTB-Touren auf den Grazer Hausbergen
[ ]
geführte Touren - Mountainbike-Transalp - Alpenüberquerung - Alpencross, Bike-Transalp, Mountainbike-Tour
Mountainbike-Transalp - geführte Mountainbike-Touren rund um Graz
Bike-Transalp, geführte Touren, MTB, Mountainbike-Transalp
Bike-Transalp - geführte Mountainbike-Touren rund um Graz
Mountainbike-Transalp, Graz, Buchkogel, Orthacker, Mountainbike-Tour
Mountainbiker am Buchkogel mit Blick auf den Süden von Graz, nähe Gasthaus Orthacker
Mountainbike, Tour, Graz, Mountainbike-Tour
 geführte Touren - Mountainbike, Bike-Tour
Geführte Mountainbike-Tour - Singletrails auf die Erhard-Höhe
geführte Touren - Mountainbike-Tour, Grazer Hügelland
Mountainbike-Gruppe auf der Erhard-Höhe, ab hier gehts in einem schönen Singletrail bergab
[ ]
Geführte Mountain-Bike-Touren mit 3.000 Höhenmetern und permanentem Blick auf Graz ist sogar im Flachland der Südsteiermark möglich.

Mountainbike-Tour-Daten:
78 Kilometer
6:55 Stunden
2.950 Höhenmeter

Mountainbike-Routen-Beschreibung - die Mountainbike-Tour (Mountainbike-Touren) führt uns von Straßgang bis zum Schöckel:

Kreuzweg Straßgang -> Bockkogel -> Buchkogel -> St. Martin -> St. Johann und Paul -> Ölberg -> Herrgott auf der Wies -> Gaisbergsattel -> Mühlbergsattel -> Plabutsch (Fürstenstand) -> Jungferensprung -> Ruine Gösting -> Raach -> Golfplatz Andritz (links hinauf) -> Schirmleiten -> Krail -> Marxenkogel -> Rannachbauerkogel -> Schöberkogel -> Hohe Rannach -> Leber -> Steinbragen -> Langer Weg -> Schöckel -> Graz

Von "Katzelbach" biegt man links in einen kleinen Singletrail ein, der sich über einige Wurzelpassagen hinauf zum Kreuzweg der Straßganger Kirche zieht. Der Kreuzweg stellt sich als ein breiter, leicht fahrbarer Weg dar. Wenn man die Kirche an der letzten Station passiert fährt man an der Hinterseite des Gipfels vorbei und der Weg eröffnet den weiten Blick bis auf die Koralm hinüber. Die Route schlingelt sich dann am Kamm entlang Richtung Norden hinüber zum Gasthaus Orthacker und dann weiter zum Buchkogel hinauf. Der Trail zum Buchkogel führt gleich hinter dem Gasthaus Orthacker zuerst über einen relativ steinigen Trail und danach über einige Wurzeln bergauf. Ein sehr schöner Trail führt uns dann wieder hinunter Richtung St. Martin bzw. Belüftungsschacht und führt dann auf einer breiten Forststraße bis hinüber zu St. Johann und Paul.
Die Mountainbike-Tour (Mountainbike-Touren) führt uns dann zur Steinbergstraße und zwischen den Häusern vor dem Chinesen - von Graz kommend - gehts wieder in den Wald hinein bis hinüber zu Herrgott auf der Wies.
Dort angekommen gehts gleich am Parkplatz "Nord" rechts hinauf auf einen sehr schmalen und steilen Singletrail - typisch für eine Mountainbike-Tour -, über den Belüftungsschacht hinauf auf den Plabutsch. Zur Abfahrt der Mountainbike-Tour (Mountainbike-Touren) nehmen wir den Super-Single-Trail 2a und nehmen dann die Asphaltstraße hinauf auf die Ruine Gösting. Bevor man auf die Runie kommt, nehmen wir den steilen und sehr felsigen Weg hinunter nach Raach (der Weg zweigt von der Haupt-Route beim Jungfernsprung ab). In Raach nehmen wir dann den Radweg neben der Eisenbahn nach Graz. Nach dem Ende des Radweges weiter bis zur Busendstation der Linie 40 und die erste Straße links hinein nehmen (Richtung Bollwerk-Weg). Dort überqueren wir die Mur an der Weinzöttelbrücke und biegen gebenüber vom Golfplatz Andritz links ein. Der Schotterweg führt uns dann schlussendlich auf die Hohe Rannach. Danach gehts wieder hinunter zum Martinelle und wir fahren zurück zum Anfang des "Langen Weges", der uns direkt auf den Schöckel führt. Danach führt uns die Mountainbike-Tour (Mountainbike-Touren) wieder zurück nach Graz.
Während der ganzen Mountainbike-Tour (Mountainbike-Touren) hat man fast immer Graz-Blick.

--> Weiter zur Mountainbike-Transalp-Bilder-Galerie

Hier finden Sie ein aktuelles Mountainbike-Video von Mountainbike-Touren rund um Graz

Mountainbike-Tour-Daten:
78 Kilometer
6:55 Stunden
2.950 Höhenmeter

--> Weiter zur Mountainbike-Transalp-Bilder-Galerie

Schöckl bei Nacht - Zeitraffer Aufnahme

Manfred Eibl, 8054 Graz, Austria, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at